Dritter Sieg in Folge
Nach dem letzten Auswärtserfolg in Romanshorn am vergangenen Wochenende und dem Heimerfolg unter der Woche gegen den FC Münsterlingen stand das nächste Heimspiel gegen den FC Pfyn an. Der FC Zuzwil setzte sich zum Ziel aus den letzten drei Heimspielen der Vorrunde die neun Saisonpunkte einzufahren. Die ersten drei Punkte sind bereits eingetütet, nun steht die nächste Herausforderungen gegen den 9. Platzierten FC Pfyn an.
Das Spiel wurde vom Schiedsrichter leicht verspätet um 17:35 Uhr angepfiffen. Die Partie war zu Beginn sehr ausgeglichen. Beide Mannschaften versuchten ins Spiel zu finden, jedoch waren beide kaum zwingend im Angriffsspiel. In der 10. Spielminute war es dann S. Moser, der durch einen flachen Steilpass von R. Krucker alleine in Richtung Torhüter lanciert wurde. In der aller letzten Sekunde konnte er noch vom nachgerückten Verteidiger am Abschluss gehindert werden. Der Pfyn liess sich von dieser ersten hochkarätigen Chance nicht beeindrucken und suchte gleichermassen den Führungstreffer. In der 20. Spielminute zeichnete sich L. Fässler erstmals mit einer starken Parade nach einem Konterangriff der Gäste aus. In der 31. Spielminute konnte R. Krucker nur mit einem rustikalen Foul auf der rechten Flügelseite gestoppt werden. K. Ruckstuhl übernahm die Ausführung des Freistosses und flankte den Ball scharf in Richtung Fünfmeterraum. Dort stand neben den unzählig abschlussbereiten Zuzwiler ein Verteidiger vom FC Pfyn, der den Ball ins eigene Tor köpfte. Die Führung für den FC Zuzwil zum Spielstand von 1:0. L. Fässler konnte sich dann in der 43. Spielminute erneut mit einer Glanzparade auszeichnen und verwehrte den Gästen den Ausgleichstreffer. Mit der knappen 1:0 Führung ging es dann in die Halbzeitpause.
Zu Beginn der 2. Halbzeit versucht der FC Pfyn Druck auf die Zuzwiler Abwehr auszuüben, um früh den Ausgleichstreffer zu finden. In der 52. Spielminute war es dann ein Freistoss der Gäste, der nach dem Aluminiumtreffer im Toraus landete. Kurz darauf prüfte R. Oswald den gegnerischen Torhüter nach einem Abschluss ausserhalb der Strafraumgrenze. Bis zur Schlussviertelstunde war die Partie ausgeglichen. Beide Mannschaften zeigten sich im Offensivspiel bemüht, ohne zwingenden Torchancen. Erst in der 78. Minute wurde der Stürmer vom FC Münsterlingen nach einem Fehlzuspiel der Zuzwiler alleine in Richtung Torhüter lanciert. L. Fässler liess sich nicht aus seiner Form bringen und parierte den Torabschluss des FC Pfyn. Der FC Zuzwil liess in den Schlussminuten nichts mehr anbrennen und brachte die knappe 1:0 Führung über die Zeit. Schlussendlich kann man von einem knappen aber über das gesamte Spiel gesehen einen verdienten Sieg reden.
Wir bedanken uns herzlich für die zahlreiche Unterstützung auf dem Gemeindesportplatz in Zuzwil. Am Samstag steht bereits das letzte Meisterschaftsspiel in der Vorrunde an. Wir treffen am Samstagabend um 17:30 Uhr Zuhause auf den FC Tägerwilen 2. Wir freuen uns über die zahlreiche Unterstützung beim nächsten Heimspiel.