FC Flawil 1 – FC ZUZWIL 1 (10.09.2016)

FC Flawil 2 - 0 FC Zuzwil
10 Sep. 2016 - 17:00Rössli-Park, Flawil

Aufsteiger gegen Absteiger hiess es am Samstagabend im Rössli-Park. Mit 9 Punkten und dem Selbstvertrauen des Leaders tritt der FCZ zum Derby in Flawil an. Trotz Tabellenführung und einer 0:4 Klatsche gegen Romanshorn galt es das Heimteam jedoch zu favorisieren.

Die Gäste zeigten einen animierten Start. Und doch waren es die Flawiler die nach einem leichtfertigen Ballverlust im Spielaufbau schnell schalteten und durch Strebel das 1:0 erzielten. Intensive Zweikämpfe prägten die Partie. Flawil fand im Mittelfeld des öfteren viel Raum vor und konnte sich so entfalten. Mit einem genialen Schlenzer ans Lattenkreuz hatte Flawil nach gut 20 Minuten Pech zu verzeichnen. Zuzwil seinerseits kam nach einer halben Stunde zu einer Topchance. Nach einer Kombination über Ciprian und Fritsche gelang der Ball zu Mäggi Kuhn, der allerdings sehr zum Ärger der Zuzwiler Anhänger alleine vor Schlussmann Wagner scheiterte. Kurz zuvor wurde der FCZ nach einem Foul an Lee Eichholzer zum ersten Wechsel gezwungen. Der anschliessende Freistoss aus aussichtsreicher Position brachte nichts Zählbares ein. Vor der Pause setzte sich Ciprian im eins gegen eins gegen seinen Bewacher durch. Seine Hereingabe setzte der eingewechselte Steiner über den Querbalken. Pausenstand 1:0.

Der FCF kam besser aus der Kabine. Ein Corner in der 47. Minute wurde kurz gespielt und direkt durch Edipi abgeschlossen. Diese Unaufmerksamkeit des FCZ hatte das 2:0 zur Folge. Das Derby erlangte danach den erwarteten Charakter. Die Gangart wurde ruppiger und der Fairnessgedanke wurde nicht jederzeit gelebt. Nach einer Rudelbildung und unschönen Szenen hätten sich mehrere Akteure über die Ampelkarte nicht beschweren können. Fussball wurde dann aber doch noch gespielt. Kuhn luchste mit grenzwertigem Einsatz in einem Zweikampf dem Flawil-Hüter Wagner den Ball ab, bediente Ghermann, welcher es fertig brachte aus kürzester Distanz den Ball neben das verwaiste Tor zu setzen. Dem Heimteam öffneten sich jetzt Räume in der Offensive. Einen Abschluss von halbrechts konnte Hanselmann parieren. Die letzte Chance des Spiels gehörte FCZ-Verteidiger Schönenberger. Nach einem Freistoss verpasste er es allerdings aus kürzester Distanz einzuschieben.

Trotz Niederlage darf der Aufsteiger auf einen sehr geglückten Saisonstart zurückblicken. Nach 4 Spielen liegt man Punktgleich mit Bischofszell und Flawil an der Spitze. Auf das spielfreie Wochenende folgt am Samstag, 24. September der Derbykracher gegen den FC Henau. Die Ausgangslage verspricht ein packendes Duell, bei welchem es dem Fanionteam an Motivation mit Sicherheit nicht fehlen wird!

Matchbericht FC Flawil

img_2161

img_2162

img_2164

img_2160

img_2159

img_2157

img_2152

img_2150

Matchtelegramm: Link