Elternabend 5.12.2016 / Züberwangen
Am vergangenen Montagabend hat der Vorstand des FC Zuzwil zu einem Elternabend für die Junioren des Vereins geladen. Bei perfekten äusseren Bedingungen konnten über 70 interessierte Mütter und Väter in der Aula des Primarschulhauses Züberwangen empfangen werden. Der Präsident Fabio Vitto führte in gewohnt souveräner Manier durch den kurzweiligen Abend. Im Zentrum dieses Anlasses, der erste dieser Art des FC Zuzwil, stand der Austausch zwischen dem Verein und den Eltern. In einem ersten Teil erläuterte Vitto die Philosophie der Juniorenabteilung „Erlebnis statt Ergebnis“. Mit eindringlichen Worten appellierte der Präsident an die Zuhörer/innen, die Vereinswerte ebenfalls aktiv mit-zu-leben.
In einem zweiten Teil präsentierte der Juniorenobmann Oliver Schwingenschrot das neue Junioren- und das Sportkonzept. Auch er erwähnte nochmals, dass es im Kinderfussball nicht vorrangig um Leistung geht. Zudem wurde den interessierten Zuhörern aufgezeigt, wie auf welcher Juniorenstufe trainiert wird und welche Ansprüche und Erwartungen (nicht) an die Kinder, Trainer und Eltern gestellt werden. Die entsprechenden Unterlagen (Konzepte, FCZ-ABC etc.) sind hier auf der Website zum Nachlesen aufgeschaltet (sehr empfohlen).
Ein weiteres Anliegen des Präsidenten war das Thema Finanzen. Nach der minimen Erhöhung der Mitgliederbeiträge auf die neue Saison gab es im Vorfeld der Versammlung einige kritische Nachfragen. Darob zeigte Fabio Vitto anschaulich auf, warum der FC Zuzwil nicht mehr um eine Erhöhung der Beiträge herumgekommen ist: Trainingsmaterial, Turnierbeiträge, Verbandsbeiträge, Schiedsrichterspesen, Bussen – um nur einige wesentliche Aufwandsposten zu nennen. Zusätzlich ist zu erwähnen, dass die Mitgliederbeiträge regional und überregional betrachtet weiterhin am untersten Ende der Skala angesiedelt sind. Diese tiefen Beiträge sind nur möglich, weil die vielen aktiven Mitglieder an verschiedensten Anlässen zusätzliche Einnahmen für den Verein generieren.
Eine wichtige Einnahmequelle ist der FC-Grillwagen, welcher ebenfalls von Freiwilligen geführt wird. Auf die nächste Rückrunde sucht das Verpflegungs-Team Eltern, die sich zwischendurch bereit erklären, am Grillwagen mitzuhelfen. Interessierte sind dazu aufgerufen, sich mit dem Vorstand in Verbindung zu setzen. Auch bei sonstigen Fragen oder Anliegen steht der Vorstand weiterhin allen zu Verfügung.
Der FC Zuzwil freut sich zusammen mit allen Eltern auf eine spannende, ereignisreiche und faire Rückrunde 16/17.
Der Vorstand
Uzwil24.ch (Bericht)