Weiter im Aufstiegsrennen– FC Zuzwil feiert 3:1-Sieg über Fortuna SG
Am Pfingstmontag gastierte der FC Zuzwil auf der Kreuzbleiche in St. Gallen beim FC Fortuna. Um auch in der letzten Runde noch Chancen auf den Aufstieg zu haben, musste gegen die bereits als Absteiger feststehenden Fortunesen ein Sieg her.
Entsprechend engagiert startete das Team von Beni Kuhn in diese Partie. In der 2. Minute wurde Raphael Steiner an der Strafraumecke angespielt, dribbelte sich in den Sechzehner und chippte den Ball zur Mitte. Dieser wurde immer länger und länger und senkte sich schliesslich ins weite Eck – 0:1.
In der Folge liess der FC Zuzwil den Ball gut durch die eigenen Reihen zirkulieren. Nach 9 Minuten konnte der St. Galler Torhüter einen Schuss zuerst gerade noch parieren. Silvan Signer setzte aber stark nach und traf mit einem platzierten Schuss zum 0:2 für die Zuzwiler.
Nur wenige Minuten später war es wieder Raphael Steiner, der in eine aussichtsreiche Abschlussposition kam, jedoch aus kurzer Distanz vergab. Auch Martin Kuhn verpasste das 0:3 nur knapp. Ab der 25. Minute baute der FC Zuzwil die Fortunesen mit unnötigen Fehlpässen regelrecht selbst auf. Der Ball musste nun mehrheitlich dem Heimteam überlassen werden, da auf dem ganzen Feld zu viele Freiräume gewährt wurden. In der 28. Minute wurden die Zuzwiler dafür bestraft und kassierten den Anschlusstreffer.
In den verbleibenden Minuten bis zur Pause war der FC Zuzwil nicht mehr wirklich fähig, den Ball ruhig in den eigenen Reihen zu halten oder gar Torchancen zu kreieren. Da sich aber auch Fabian Castiglioni nicht bezwingen liess, ging’s mit einer knappen Führung zum Pausentee.
In den ersten Minuten der zweiten Halbzeit hatte der FC Zuzwil erneut Mühe, das Spiel zu kontrollieren. Erst nach rund 55 Minuten gelang es wieder, den Ball laufen zu lassen. Mit mehr Spielkontrolle kamen auch die Torchancen wieder. Pascal Keller versuchte es mit einem kraftvollen Schuss aus der Distanz, der vom Torhüter gerade noch an den Pfosten gelenkt werden konnte. Ähnlich erging es Philipp Roth, als sein Abschluss aus kurzer Distanz an die Latte prallte.
Besser machte es Martin Kuhn in der 75. Minute: Er wurde von Philipp Roth toll lanciert und erzielte mit einem herrlichen Lupfer das 1:3. Damit war die Partie entschieden. Der FC Zuzwil blieb in den verbleibenden 15 Minuten ungefährdet und hätte gar noch höher gewinnen können. Wieder scheiterte Pascal Keller jedoch an der Torumrandung.
Alles in allem war es sicherlich ein verdienter Sieg in St. Gallen. Abgesehen von zwei wenig überzeugenden Phasen vor und kurz nach der Pause war der FC Zuzwil das bessere Team.
Da der FC Flawil gleichzeitig gegen KF Dardania verlor, hat der FC Zuzwil im letzten Spiel der Saison weiter eine kleine Aufstiegschance. Folgendes muss eintreffen, dass der FC Zuzwil noch den ersten Platz erreicht:
1. Zuzwil gewinnt gegen Bischofszell
2. Weinfelden unterliegt Flawil
3. Henau gibt gegen Dardania Punkte ab
Wir bedanken uns für Ihr zahlreiches Erscheinen und freuen uns, wenn Sie uns auch am kommenden Sonntag wieder unterstützen. Zu Gast im letzten Spiel ist der FC Bischofszell, Anpfiff auf dem Gemeindesportplatz ist um 16.00 Uhr.