Eine Legende tritt ab – Bossi trifft bei Abschiedsspiel

Nach der grossen Enttäuschung am Dienstagabend im Cuphalbfinale gegen den FC Winkeln (1:3) stand am Sonntag, 27. Juni das letzte Meisterschaftsspiel an. Das Ziel war klar, da unsere Nummer 13 Michael Bossert, besser bekannt als «der agile Bossi» nach 18 Jahren in der 1. Mannschaft den Rücktritt bekannt gab, wollte ihm das ganze Team einen würdigen Abschluss bereiten.

Bossi nahm das Zepter gleich selbst in die Hand. In der 15’ Minute verwandelte er einen Eckball in seiner unverkennbaren Manier per Kopf zur 1:0-Führung und sorgte mit seinem bereits 4. (!) Saisontor schon früh für das passende Highlight der Partie. Der FC Zuzwil war auch in der Folge die spielbestimmende Mannschaft. In der 41’ Minute konnte R. Oswald ein wunderbares Zuspiel von Graziano zum 2:0 ummünzen. Doch nach der Pause waren die Gastgeber aufsässiger und glaubten noch immer an den Klassenerhalt, den sie mit einem Sieg auch geschafft hätten. Die Hoffnung erlosch dann allerdings, als R. Oswald in der 60’ Minute eine scharfe Flanke von aussen in die Mitte spielt und M. Hobi die Kugel im eigenen Kasten versenkte. Danach wurde das Spiel zusehends ruppiger. Viele Zweikämpfe, Fouls, gelbe und schlussendlich gar eine gelb-rote Karte drückten den Frust über den Abstieg bei den Stadt-St.Gallern aus.

Auf Flanke von Osi erzielte S. Moser in der 76. Minute das 4:0. Wohlgemerkt präzise unter die Latte mit seinem schwachen Linken. Weitere Möglichkeiten aus besten Abschlusspositionen vergaben Graziano und Newcomer Jonah, der alleine vor dem Gästkeeper vergab. Dorjan Lekaj zeigte dem Jungspund wie’s richtig geht und sorgte nach einem Laserpass von Tim in der 84’ Minute noch für den Schlusspunkt zum 5:0. Ein Lob an dieser Stelle an unsere beiden jungen Torhüter Lars Fässler (Jhg. 2005) und Nick Ruckstuhl (noch jünger), die ihren Kasten rein gehalten haben!

Mit ausgelassenem und vierdientem Applaus der mitgereisten Fans und Mitspieler durfte unsere Nummer 13 in der 86. Minute das Spielfeld verlassen. Es gilt als wahrscheinlich, dass du in die Hall of Fame der FC Familie aufgenommen wirst. Als ein Vorbild in Sachen Treue, Identifikation, Disziplin und Fairness auf und neben dem Platz. So sollen sich die Junioren deine Art und deine Worte „Der grossartige Teamgeist hat den FC Zuzwil stets zum Erfolg geführt.“ zu Herzen nehmen.

Merci Bossi #13 !

Mit diesem 3er beendet der FCZ die Saison mit 19 Punkten auf dem 5. Rang. Für die kommende Saison erhofft man sich trotz einiger Militär-Absenzen natürlich noch etwas weiter vorne mitspielen zu können.